BZ Lexikon(56) 「ハマス」

26日、パレスチナ評議会選挙でイスラム原理主義組織の「ハマス」が勝利したことにより、中東情勢は不穏な空気が漂ってきました。1月27日の紙面より。
Lexikon: Hamas(ハマス)
Die Hamas ist eine Volksbewegung in den Plästinensergebieten. Ihr Name ist die Abkürzung von “Islamische Widerstandsbewegung”, zugleich lässt sich das arabische Wort Hamas mit “Begeisterung” übersetzen. Die Bewegung entstand 1987. Sie ist breit gefächert, zu ihr gehören sowohl Wohlfahrtsverbände als auch Milizen, die immer wieder Terroranschläge gegen Israel und die jüdischen Siedlungen in den besetzen Gebieten verüben. Ziel der Hamas ist ein islamischer Gottesstaat in Palästina. Das Existenzrecht Israels wird von ihr nicht anerkannt.
(メモ)
die Miliz: 市民軍、民兵軍
訳)ハマスはパレスチナ地域の民衆運動である。その名称は「イスラム抵抗運動」の略語であり、同時にアラビア語で”Hamas”は「熱狂」と訳される。ハマスの運動は1987年に起こった。それは広い範囲に拡大し、福祉団体だけでなく民兵団も加わり、再三にわたってイスラエルや占領地域でのユダヤ人入植地にテロ攻撃を行っている。ハマスの目的は、パレスチナにイスラムの神の国を作ることであり、イスラエルの生存権をハマスは認めていない。



Facebook にシェア
LINEで送る
Pocket



3 Responses

  1. masagata2004
    masagata2004 at · Reply

    SECRET: 0
    PASS:
    TBしておいたのですけど、白バラの祈り ゾフィー・ショルの物語の映画を見に行きました。マサトさんは見に行きましたか? ドイツでは、ゾフィー・ショルはどう扱われているのでしょうか。

  2. hnoguchi
    hnoguchi at · Reply

    SECRET: 0
    PASS:
    まぁ民衆の不満が溜まってたんでしょう。しょうがない。
    とはいえ、ファタハ支援を考えていた日本の行政関係者は計算が狂ってテンテコマイになってます。
    しばらくは混迷ですね(前からですけど)。

  3. berlinHbf
    berlinHbf at · Reply

    SECRET: 0
    PASS:
    >hnoguchiさん
    >日本の行政関係者は計算が狂ってテンテコマイになってます。
    そうなんですか。その辺りの事情、また今度教えてください。

    >masagata2004さん
    この映画私も去年観ました。主演女優のJulia Jentschは数々の賞を受賞しましたが、本当に名演技だったと思います。いい映画です。

Comment

CAPTCHA