「G8」 BZ Lexikon(159)

今N24というニュースチャンネルを見ていますが、G8の首脳が次々とロストックの空港に降り立つ様子が繰り返し流れています。安倍さんの到着の様子も映っていました。現在はメルケルvsブッシュ対談の最中だとか。考えてみたら私がドイツに来てから、サミットがドイツで行われるのは初めて(前回は99年のケルン)。今回は議題も議題ということもあり、かなり興味を持って眺めています。5月24日の紙面より。
Lexikon: G8(主要国首脳会議)
Zur G8 gehören die USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan und Kanada sowie Russland. Die G8-Staaten kommen ohne feste Organisation aus. Ihre Beschlüsse sind rechtlich nicht bindend, aber oft von großer Bedeutung für Weltwirtschaft und Weltpolitik. Sie beschlossen die Abwertung des US-Dollars, Hilfen für Osteuropa, Schuldenerlasse für Entwicklungsländer, den Globalen Aids-Fonds. Die acht Länder stellen 13 Prozent der Weltbevölkerung, verfügen aber über 63 Prozent der Wirschaftsleistung.
訳)G8に属するのは、アメリカ、イギリス、ドイツ、フランス、イタリア、日本、カナダ、及びロシアである。G8の国々は特定の組織なしでやっている。その決議は法的な拘束力は持たないが、世界経済や世界政治にしばしば大きな影響を及ぼす。G8は、ドルの平価切下げ、東欧への援助、発展途上国への負債免除、世界エイズ基金などを決議してきた。この8カ国は世界の人口の13%を占めるが、その経済力は63%以上に及ぶ。
3月以来、久々にこのLexikonを訳してみました。先日、以前からこのコーナーを見てくださっているというドイツ語通訳・翻訳の方にお会いし、やっぱり続けるべきかなあと思っているところです。別にブログを作って再開することも考えています。



Facebook にシェア
LINEで送る
Pocket



Comment

CAPTCHA